Gedenkfeier zu den faschistischen Novemberpogromen von 1938
Am Montag, 9.11.2020, findet in Bad Nenndorf eine Gedenkfeier zu den faschistischen Novemberpogromen von 1938 statt. Nationalsozialisten läuteten damals in ganz Deutschland eine weitere Phase der systematischen Bedrängung und Verfolgung jüdischer Mitbürger ein, indem Synagogen in Brand gesetzt, Läden jüdischer Inhaber zerstört und geplündert und Juden öffentlich verprügelt und ermordet wurden. In Bad Nenndorf selbst fanden diese Pogrome nicht statt – 1938 waren die jüdischen Einwohner Bad Nenndorfs bereits vertrieben worden, es gab also keinen Bedarf mehr für „ethnische Säuberungen“. Das Feld war für Hitler und seine Anhänger bereits bestellt.
Zum Denken an die Novemberpogrome, ihre Umstände, Täter und Opfer lädt das Bündnis „Bad Nenndorf ist bunt“ wieder alle Bürger herzlich ein. Coronabedingt wird es in diesem Jahr jedoch keinen „Zug der Erinnerung“ entlang der Stolpersteine geben.
Am Mahnmal in der Kurhausstraße werden am 9.11. um 17 Uhr Gestecke niedergelegt und in kleinem Kreis der Opfer des faschistischen Terrors gedacht. Hier ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt.
Es gelten die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln.
Hier kann das diesjährige Gedenken betrachtet werden. Verschiedene musikalische und Redebeiträge von Schülern und Musikern sowie das Gedenken am Mahnmal sind in einem Video bereitgestellt.
Mit freundlichen Grüßen Winfried Wingert
Rechts gegen Rechts
Dokumentation: Bad Nenndorf , eine Stadt steht auf
13. Internationales Kulturfest 2018
Bereits zum 13. Mal ludt das internationale Kulturfest in Bad Nenndorf am 9. Juni von 14 Uhr bis 22 Uhr zu einem bunten internationalen Programm in den Kurpark rund um die Musikmuschel ein. Wieder einmal trafen Menschen aus verschiedensten Kulturen aufeinander und zeigen, das in Bad Nenndorf ein friedliches und fröhliches Miteinander „über alle kulturellen Schranken hinweg“ möglich ist. Neben dem traditionellen Auftakt des Pannonia Kurorchesters gegen 14 Uhr erwarten die Besucher internationale Folklore, schwungvolle Tanzdarbietungen, u.a. mit „The Batz“, indischen Tanz und eine Sazgruppe der alevitischen Gemeinde, die zum Mittanzen beim „Halay“ animiert hat. An zahlreichen Ständen wurde neben Informationen auch zu Mitmach-Aktionen für Groß und Klein Raum geboten. Auch an ein Kinderprogramm für die kleineren Besucher wurde gedacht. Angeboten wurden bei besten Sonnigen Wetter internationale Spezialitäten und Getränke, wie z.B. das Bufett der jüdischen Gemeinde und das große und leckere Speiseangebot der Aleviten. Um 18.00 Uhr hat unter dem Motto „Party im Park“ zunächst „Sound of Hope“ den Auftakt gemacht, bevor gegen 19.00 Uhr „Rough Silk“ mit Ferdy Doernberg den Kurpark in Partylaune gebracht hat. Auch ein kurzes heftiges Sommergewitter konnte die gute Laune nicht Trüben. Gegen 20.30 Uhr dürften sich die Besucher auf „New Brand Splendid“ einstimmen, die mit alten und neuen tanzbaren Hits den Abend bis 22 Uhrzum Abschluss gebracht haben
Naziaufmarsch in Bad Nenndorf am 06.08.2011
Werbespot mit 96-Spielern gegen die Naziaufmärsche in Bad Nenndorf – Klau Braun
Video vom jüdischen Kulturtag 2011
Michael Hans Höntsch redet im Landtag
zu 10 Jahren Nazi Aufmarsch in Bad Nenndorf