Der Unbeugsame-Ein Leben zwischen Verfolgung und „Wiedergutmachung“

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar findet in Kooperation von  Bad Nenndorf ist bunt e.V., Kulturforum Bad Nenndorf, Evangelischer Kirchengemeinde St. Godehardi, Jüdischer Kultusgemeinde Schaumburg und Präventionsrat Rodenberg/Nenndorf eine Lesung  der Autorin Elfriede Brumsack am Donnerstag, 25. Januar 2024 um 19 Uhr in der St. Godehardi-Kirche in Bad Nenndorf statt:

Der Unbeugsame – Ein Leben zwischen Verfolgung und „Wiedergutmachung“

von Elfriede Brumsack ist eine jüdische Geschichte von Widerstand und Resilienz, vom Mitmachen und Wegschauen der anderen. Sie ist vor dem Hintergrund des wiedererstarkenden Antisemitismus von erschreckender Aktualität.

Das Buch erzählt von Julius Brumsack, dem 1939 als 24-jährigem die Flucht nach England gelingt, der im Frühjahr 1946 als englischer Soldat in seinen Heimatort zurückkehrt und herauszufinden versucht, was seiner Familie widerfahren ist. Eine jahrzehntelange Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit beginnt, er trifft dabei auf Widerstände quer durch die Bevölkerung und bei sämtlichen Behörden, aber er stößt auch an seine eigenen Grenzen. 

Die Autorin ist die Schwiegertochter von Julius Brumsack, den sie seit ihrem sechzehnten Lebensjahr kannte. Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch statt.

Holocaust-Gedenktag-2024

Eintritt frei – Spenden erwünscht!