Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023

Am Freitag, 27. Januar 2023 fand in Bad Nenndorf eine Gedenkfeier statt für die Opfer des Nationalsozialismus. Anlass war der Internationale Holocaust-Gedenktag. Ort der Veranstaltung war der Gedenkstein der Gemeinde Bad Nenndorf in der Kurhausstraße. Etwa 70 Menschen nahmen teil, darunter Schüler:innen des Gymnasiums Bad Nenndorf, der IGS Rodenberg sowie der CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen, weiterhin Susanne Thimm für die Evangelische Kirchengemeinde, Pfarrer Michael Lerche für die Katholische Kirchengemeinde, Dietmar Buchholz als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Nenndorf, der auch Grüße vom anwesenden Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt überbrachte, Ludmilla Nekrasova für die Jüdische Gemeinde Schaumburg und Jürgen Uebel für das Bündnis gegen Rechtsextremismus „Bad Nenndorf ist bunt“ e.V.

Nach der Gedenkfeier unter freiem Himmel zog der Großteil der Anwesenden weiter zum Schlößchen. Dort wurde unter ebenfalls musikalischer Begleitung die Ausstellung „Entrechtet-vertrieben-ermordet. Verfolgte des Nationalsozialismus in Schaumburg“ eröffnet.

Die Eröffnungsrede hielt Jürgen Henze vom Präventionsrat der Samtgemeinden Rodenberg und Nenndorf, der gemeinsam mit „Bad Nenndorf ist bunt“ den Gedenktag gestaltete.

Die sehr sehenswerte Ausstellung des Fördervereins ehemalige Synagoge Stadthagen e.V. ist vom 30. Januar an bis zum 12. Februar noch im Foyer der Wandelhalle in Bad Nenndorf, Hauptstraße 4, zu besichtigen. Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9 bis 17 Uhr.

Schulklassen, -kurse und größere Gruppen melden sich bitte telefonisch an bei der Kur-und Tourismus GmbH, Tel. 05723/748560.

„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.“

Mit diesen Worten warnte der Auschwitz- Übe